buchbewegt-leipzig

Veranstaltungen laden
Finde Events

Verstaltungsansicht Navigation

Anstehende Veranstaltungen › Vortrag

Veranstaltungslisten Navigation

April 2018
Eintritt frei

Vortrag: Der Medailleur und Stempelschneider Albrecht Krieger

25. April von 19:00
Bibliotheca Albertina, Vortragssaal,
Beethovenstr. 6 , Leipzig, Sachsen 04107 Deutschland
+ Google Karte

Barocke Medaillenkunst in Leipzig Nach einer Pause von mehr als 20 Jahren wurde 1693 die Münzstätte in Leipzig wiedereröffnet. Somit produzierte man nicht nur in der Hauptmünze in Dresden kursächsisches Geld, sondern erneut auch in der bedeutenden Handels- und Messemetropole. Unter der Verantwortung von Münzmeister Ernst Peter Hecht war 1707 Albrecht Krieger als Stempelschneider an der Leipziger Münze bestallt worden. Der aus Nürnberg stammende Krieger war somit für das Gravieren der Münzprägestempel verantwortlich, was er bis zur abermaligen Schließung der…

Erfahren Sie mehr »
Mai 2018
Eintritt frei

Der Mythos Frankenstein. Von Monstern und Menschen

18. Mai von 18:00 bis 20:00
Haus des Buches,
Gerichtsweg 28, Leipzig, 04103 Deutschland
+ Google Karte

Mit Constance Timm und Pia Stöger »Ich selbst gab mir Mühe, eine Geschichte zu erdenken, die … das tiefste Entsetzen im Leser hervorrufen, das Blut stocken und das Herz heftiger klopfen lassen sollte.« Mit diesen Worten beschreibt die Schriftstellerin Mary Wollstonecraft Shelley (1797–1851) ihren Roman »Frankenstein oder Der moderne Prometheus«. Der bis heute populäre Klassiker entstand vor just 200 Jahren in einer Atmosphäre naturbedingter Kälte, Abgeschiedenheit, wissenschaftlicher Neugier und dem literarischen Philosophieren über den Sinn und den Ursprung des Lebens.…

Erfahren Sie mehr »